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Ein fotografisches Projekt von Wataru Murakami In Wataru Murakamis erster Einzelausstellung bei der Anna Klinkhammer Galerie sind Werke versammelt, die aus seiner künstlerischen fotografischen Auseinandersetzung mit dem Genre des Stilllebens entstanden sind. Wurde diesem zur Zeit seiner Entstehung ein eher geringer künstlerischer Stellenwert zugeschrieben, versteht Murakami sein Projekt als Würdigung. Er greift auf die Historie des Stilllebens innerhalb der Fotografie zurück, in der es eine grundlegende Rolle spielt – nicht zuletzt, da es bis in die Gegenwart zur Repräsentation von Waren und deren Produktionsweisen dient. Murakami produzierte eine Reihe von Heften mit dem Übertitel Still Life #1 – 13, die Fotografien von 2008 bis heute beinhalten. Aus dieser tagebuchähnlichen Sammlung heraus entwickelte er verschiedene Ausstellungsformate, die Produktion, Komposition und Präsentation der Fotografien auf räumlich visueller Ebene reflektieren. In diesem Prozess lenkt Murakami den Blick aus der Ferne auf die Details und nähert sich damit neuen Formen des Stilllebens - um eine Präsenz von Schönheit zu entdecken: Die Schönheit im Verborgenen. (Eng.) A photographic project by Wataru Murakami The works exhibited at Wataru Murakami's first solo exhibition at Anna Klinkhammer Gallery demonstrate his ongoing artistic and photographic exploration of the still life as a genre.¬¬ In this project, he appreciates the still life as a genre that reflects its long tradition. In painting, the still life is often attributed with a rather "low" status within the hierarchy of the artistic genres. Furthermore, Murakami draws on the history of still life photography, in which the image if often used to represent consumer goods and their production methods. In the ubiquitous imagery of advertising photography, the still life has become a fetishized image that enacts the ritual of object possession. Murakami has been producing a series of small books titled Still Life #1 – 13. The books were produced in a diary-like sequence and comprise his photographic works from 2008 until present. Based on his still life series, Murakami developed diverse ways of exhibition formats in which he reflects aspects such as photographic production, composition and presentation. Here, a key interest of Murakami's is the question of visual layers in space. This process has initiated the development of a new understanding of still life as a genre that discovers a very private definition of "the presence of beauty." Within the commercial context of object acquisition, Murakami searches for particular instances of the blind spot of beauty. |
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