A N N A   K L I N K H A M M E R   G A L E R I E

Neubrückstr. 6
galerie@anna-klinkhammer.de
D-40213 Düsseldorf
www.anna-klinkhammer.de
Do-Sa 12-18 h / by appointment
+49-(0)172-4344557
EXHIBITIONS | ARTISTS | NEWS | EDITIONS | IMPRINT
NEW GRASS
11 Jun - 30 Jul 2011
NEW GRASS

ANNA KLINKHAMMER freut sich sehr, den Künstler JACK HOLDEN mit seiner ersten Einzelausstellung "NEW GRASS" in ihrer Galerie präsentieren zu können.
Sein Debut war die Ausstellung "RISE" die er 2008 zusammen mit dem Maler Simon Hemmer bespielte.

Jack Holden (geboren 1979 in Nottingham, Großbritannien) hat 2008 seinen zweijährigen Aufenthalt in der Stiftung "De Ateliers", Amsterdam, abgeschlossen. Während dieser Zeit war er zweimal für den "Royal Awards for Painting" im Gemeentemuseum Den Haag nominiert worden. Schließlich erhielt er in den Niederlanden den "Buning Brongers-Preis" für junge Malerei.

Jack Holden arbeitet nun seit mehreren Jahren mit den Mitteln der Malerei und Collage, sein weitläufiger Hintergrund als Videokünstler und Fotograf (seine Film - und Videoarbeiten wurden 2004 auf zahlreichen Festivals in Europa und den USA aufgeführt) ist aber sichtbar prägend für seine Bilder.

Während Jack Holdens Collagen, klassisch hergestellt wie etwa Jiri Kolars Papiercollagen aus farbigen Offsetdrucken aus Zeitungen und Journalen, etwas Szenenhaftes, Theatralisches innewohnt, leiten die mittels Photoshop erstellten Fotos (C-Prints), virtuell erstellt und ornamenthaft wirkend, hin zu Holdens Malerei. Seine Gemälde sind wiederum eigentümlich anders, fast scheinen sie wie Ikonen, aus dem Fluss der Zeiten gefischt, rudimentär, bleich. Sie zeigen Menschenbilder ohne szenisches Drama, das in dicker Ölfarbe Verbliebene, die Essenz.

Das in allen verfügbaren Medien vorgefundene Bildmaterial ist sicher unverzichtbare Quelle in Jack Holdens Arbeit. Dadurch zeigen sich vordergründig formal starke Parallelen zur Popart der 1960er Jahre. Holdens Arbeit erweist sich aber bei näherer Betrachtung so gar nicht als Verherrlichung von Warenästhetik und Starkult, vielmehr liebt und nutzt er den attraktiven Effekt von knalligen Farben und rhythmischen Wiederholungen, ja auch den Witz von etwa eingeflochtenen Comicfiguren für seine hochsensiblen Spiegelungen der Menschengesellschaft.

Jack Holden lebt und arbeitet in Berlin.
Jack Holden Biography Page >