A N N A   K L I N K H A M M E R   G A L E R I E

Neubrückstr. 6
galerie@anna-klinkhammer.de
D-40213 Düsseldorf
www.anna-klinkhammer.de
Do-Sa 12-18 h / by appointment
+49-(0)172-4344557
EXHIBITIONS | ARTISTS | NEWS | EDITIONS | IMPRINT
Cosmic Coyote
11 Feb - 24 Mar 2012
Cosmic Coyote

ANNA KLINKHAMMER GALERIE freut sich, eine Ausstellung mit neuen Arbeiten der Künstlerin Sabine Hauptmanns ankündigen zu dürfen.

Nach -Die sprechende Schneespur- (2006) und -Treffen im Unendlichen- (2007)
zeigen wir -Cosmic Coyote-, die dritte Einzelausstellung der 1980 in Spanien geborenen Künstlerin.

Sabine Hauptmanns' neue Ausstellung spiegelt ihre Sicht auf den unglaublichen Schmelztiegel Mexico City : "ein Amalgamklumpen absolut verschieden driftender, zerrender Kräfte, historisch und kulturell, USA, indigene Völker und Spanier, Globalisierung, Gentrifizierung, Katholizismus, Kapitalismus, New Age, Revolution, Evolution ... ,,

Sie zeigt Videoarbeiten, ihre konzeptuelle Herangehensweise, den Pathos der Nationalflagge zu verstehen, Retablos/ Exvotos (Retablos sind Dankesbilder, Votivgaben. Überlebt man einen Unfall, eine Krankheit, so widmet man aus Dank ein Bild an einen Heiligen) : ,,Ich entwerfe mit Alfredo vier Retablos, die er im laufe meiner acht Monate in dem Land malt. Darauf eine fiktive Figur, La Coyotin, sie ist ein Mischwesen aus einem Coyoten und einer Frau und ich schicke sie auf Reisen."

Vor allem aber hat sie Bilder gemalt ... die Intensität dieser kleinformatigen Gemälde scheint gesteigert durch Abstraktion und Nähe. Kaum lässt sich sagen, was hier abgebildet sein mag, Tier- oder Traumwelt - oder sieht man so bei geschlossenen Augen direkt in die Sonne? ...

Sabine Hauptmanns hat in der HBK Braunschweig bei Johannes Hüppi Malerei studiert.
Sie lebt und arbeitet in Berlin und Mexico City.
Sabine Hauptmanns Biography Page >